Erste Hilfe für Kinder

Die DLRG Jugend hat am Sontag, den 19.03. in unserem AbiZ einen Erste Hilfe Schnuppertag mit Kindern im Alter von 8 – 12 durchgeführt. Dabei konnten die Kids erste Kenntnisse zum Thema Erste Hilfe erlangen. Die maßgebliche Leitung des Schnuppertages hatte - neben Anika aus unserem Jugendvorstandsteam – Till, der durch seine Fachkompetenz und
Ausbildung im Bereich Kinder Erste Hilfe eine große Bereicherung für den Kurs war. Ein herzliches Dankeschön für die Zeit und Arbeit, die du in den Tag investiert hast!

Angefangen haben die Kinder damit eigene Erfahrungen mit Unfällen oder Berührungen mit Erster Hilfe zu teilen, ob man selbst schon mal auf Hilfe von anderen angewiesen war oder selbst schon helfen konnte. Die Kinder haben zusammengetragen, wie man erkennt, ob jemand Hilfe braucht und wie man reagiert. Unter anderem haben die Kinder gelernt, wie wichtig in Gefahrensituationen auch der Eigenschutz ist, bis hin zu den „5-W-Fragen“, die beim Absetzen eines Notrufs relevant sind.
Das Highlight für alle war aber der Besuch der Malteser mit einem Rettungswagen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Kameraden der Malteser, die sich die Zeit genommen haben, den Kindern die vielfältigen Funktionen und Gegenstände zu erklären! Angefangen bei Kleinigkeiten, wie einem Kühlakku, bis hin zum EKG sind die Kinder nicht mehr aus dem Staunen rausgekommen. Ein mutiger Teilnehmer hat am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt auf der Krankentrage aus und in den Rettungswagen gefahren zu werden.

Gut gestärkt dank der Kochkunst unserer Kameradin Conny ging es am Nachmittag praktisch weiter. Die Kids durften sich hier selbst im Anlegen von verschiedenen Verbänden und Pflastern versuchen. Schließlich haben wir noch das Erlernen der Seitenlage beim Auffinden einer bewusstlosen Person besprochen und geübt. Mit einer großen Portion Wissen über Erste Hilfe und einem Erste Hilfe Übungs-Set haben wir die Kinder gegen 15 Uhr verabschiedet.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und hoffen auf viele weitere motivierte junge Ersthelfer!