Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Diez findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendfreizeit 2017 in der Hansestadt Stade

Für die Fahrt nach Stade trafen wir uns am frühen Morgen des 30.07. auf dem Parkplatz des Oranienbads in Diez, von dort aus fuhren wir mit einem Reisebus von Dornburg Reisen los in Richtung Stade, eine Stadt zwischen Cuxhaven und Hamburg. Die Fahrt lief ohne Verzögerungen oder Staus.
Als wir dann endlich aus dem Bus herauskamen, konnten wir, Dank dem sehr freundlichen Personal der Jugendherberge Stade, direkt unsere Zimmer beziehen. An diesem Tag unternahmen, aufgrund der Anstrengenden Fahrt, nichts mehr.
Am nächsten Morgen gingen wir, nach einem guten, reichhaltigen Frühstück, in die Altstadt der Hansestadt. Dort lernten wir im Rahmen einer Stadtralley, dass Stade deutlicher älter als Hamburg ist und schon zur Steinzeit Siedlungsgebiet war. Nach der Stadtralley besichtigten wir den alten Kornspeicher aus dem Mittelalter. Den späten Nachmittag stellten wir den Teilnehmern zur freien Verfügung.
Am dritten Tag, dem Mittwoch, fuhren wir mit der S-Bahn nach Hamburg und machten dort eine Hafenrundfahrt, und eine Stadtrununddfahrt und lernten viel über die freie und Hansestadt Hamburg.

Jugendfreizeit 2016 in Trier

In der letzten Ferienwoche war die Jugend der DLRG Diez e.V., mit 32 Kindernab acht Jahrenund Betreuernzur alljährlichen Jugendfreizeitin Trier. Gestartet wurde am 21.08 am DiezerBahnhof, von wo es mit dem Zug bis nach Trierging. Dort angekommen, starteten wir mit einer GPS-Rally quer durch die Stadt, sowie einerBootsfahrt die Mosel entlang. Um die Gruppe zusammen zu führenund Vertrauen aufzubauen, ging es für die Gruppe einen Tag lang in den Kletterwald.Hier wurde mit Spiel und Spaß der Grundstein für einen guten Zusammenhalt gelegt. An den folgenden Tagenbrachten die Betreuer den Kindern die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der DLRG spielerisch näher. BeimgegenseitigenVerbandanlegen zu Übungszwecken wurden Freundschaften geschlossen. Trotz der hohen Temperaturen kam keine schlechte Laune auf, denn das nahgelegene Freibad bot viel Möglichkeit zum Planschen und Abkühlen. Nach erlebnisreichen sechs Tagen machte sich die Gruppe wieder mit dem Zug auf denHeimweg. Wir blicken mit Vorfreude auf die Freizeit im nächsten Jahr. Das Jugendteam bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern, die diese Fahrt durch ihre tatkräftige Unterstützung erst möglich gemacht haben.

Jugendfreizeit 2015 am Herthasee

 

Vom 27. bis 31. Juli hatte die DLRG-Jugend wieder jede Menge Spaß und Unterhaltung auf unserer Jugendfreizeit am Herthasee.

Von dem leicht verregneten Start lies sich niemand abschrecken, gleich am ersten Tag wurde voll durchgestartet und die Kanufahrt von Diez bis nach Laurenburg eifrig bewältigt. Das Aufstellen der Zelte sorgte dank tatkräftiger Unterstützung für keine Probleme.
Auch die Wanderung nach Gackenbach am folgenden Tag stellte keine Schwierigkeiten für die Jugend dar, alle konnten den anschließenden Besuch im Wildtierpark genießen, trotzdem freuten sich viele über die Heimfahrt im Vereinsbus.
Der dritte Tag stellte einen angenehmen Ausgleich zu den vergleichsweise sportlicheren Aktivitäten, mit Theorie und Praxis wurden die Kinder in die Tätigkeiten des JET eingewiesen, dazu gehörten eine Erste-Hilfe Unterweisung, ein Schnupperkurs zum Thema Einsatzfunk und eine nachgestellte Rettungszene im Wasser des Herthasees. Die spätere Nachtwanderung, sowie viele Spiele auf dem Gelände sorgten für Auslastung und guten Schlaf.
Auch der vierte und letzte Tag kam nicht zu kurz, nach dem gemeinsamen Abbauen der Zelte fand sich noch genug Zeit für eine Partie Minigolf auf der angrenzenden Anlage, direkt im Anschluss trafen auch schon Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Abschiedsgrillen ein.

Alles in allem hatten wir wieder einmal eine großartige Zeit zusammen, egal ob schwimmend im See, spielend auf der Wiese oder wärmend am abendlichen Lagerfeuer, durch die Kinder, ihre Betreuer und die schmackhafte Verpflegung unserer Köchin konnte jeder tolle Erfahrungen sammeln und bereits jetzt Vorfreude auf das nächste Jahr verspüren

Jugendfreizeit 2014 in Speyer

Gemeinsam mit unserem Freizeit-Maskottchen "Oktopussi" starteten wir zu Beginn der Sommerferien mit 35 Kids und Jugendlichen zu unserer jährlichen DLRG-Jugendfreizeit.
Das Reiseziel war dieses Jahr die tolle Stadt Speyer am Rhein. Untergebracht waren wir in der modernen Jugendherberge.
Der neue gewählte DLRG-Jugendvorstand bereitete bereits einige Wochen im Voraus ein buntes und abwechslungsreiches Programm vor. Natürlich durfte das Element WASSER nicht fehlen.
Angefangen mit den obligatorischen Kennenlernspielen ging die Woche mit Aktivitäten wie "Stadt"-Rallye, Wandern und Baden am Binsfeldsee, sowie die Besichtigung der DLRG-Wachstation viel zu schnell vorbei.
Ein Besuch des benachbarten Schwimmbads, Karaoke, Lagerolympiade, T-Shirt Batiken und Bilderrahmen basteln, sowie die Ausflüge ins Sealife und ins Technikmuseum standen auf dem Freizeit-Programm.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle helfenden Hände, besonders an unsere Jugendwartin Tanja Schellong und Stellvertreterin Lina Osebold für die Organisation,
sowie auch an den gesamten Jugendvorstand und allen Betreuer (Katha, Alisa, Hanna, Nicki, Jens, Sam, Simon, Tobi, Cedric) und die Fahrer (Martin, Jens, Conny und Christoph).
Natürlich auch Danke an alle TeilnehmerInnen für die gute Stimmung und die freudigen Gesichter.
Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. J

Jugendfreizeit 2013 am Edersee

Jugendfreizeit 2013 der DLRG Diez am Edersee

Unsere diesjährige Sommerferien-Jugendfreizeit verbrachten wir in Waldeck am Edersee. Am Ziel angekommen, haben wir unsere Zimmer bezogen und sind anschließend gemeinschaftlich in den See schwimmen gegangen. Nach einer entspannenden Zeit am Wasser sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen, um uns bei Gruppenpielen vorzustellen und näher kennen zu lernen. Schließlich haben wir den Abend mit Fußball- und Volleyballspielen ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen besichtigten wir Schloss Waldeck und lernten viel über die Geschichte des Schlosses und der Bevölkerung am Edersee. Im Anschluss daran fuhren wir mit der Seilbahn zurück ins Tal und verbrachten den Rest des Tages am See mit Schwimmen und Tretbootfahren. Um den Teilnehmern das Thema „Jugend im Einsatz“ näherzubringen, lösten sie Aufgaben zu Themen Erste Hilfe, Funken und den Tätigkeiten der DLRG.

Nachts haben wir noch eine gruselige Nachtwanderung unternommen.

Nach der Wanderung zum nahegelegenen Maislabyrinth am Mittwoch sind wir gestärkt zur Sommerrodelbahn aufgebrochen. Dort konnten die Kids viele Fahrten ins Tal machen und einen neuen Rekord aufstellen. Danach machten wir uns auf den Rückweg und gingen nach dem Abendessen zur Wachstation der DLRG. Dort lernten wir viel über die Arbeit und Aufgaben der DLRG Waldeck und den See.

Donnerstags überquerten wir den Edersee mit der Fähre und besuchten nach einer kurzen Wanderung den Wildpark. Hier gab es neben Attraktionen wie der Greifvogelschau und einer Wolf- sowie Luchsfütterung viele Tiere zu sehen. Das Highlight für Groß und Klein war der Streichelzoo. Als nächstes erklommen wir den Baumkronenweg und genossen einen wunderbaren Ausblick auf den See. Über diesen ging es wie schon morgens mit der Fähre zurück. An der Jugendherberge angekommen, genossen wir den letzten Abend beim Grillen.

Nach einer kurzen letzten Nacht und dem Frühstück haben wir schließlich den Heimweg angetreten und können auf eine schöne und gelungene Jugendfreizeit zurückblicken.

Die Betreuer der DLRG-Jugend freuen sich schon jetzt auf eine Freizeit im Sommer 2014.

...hier geht es zu den Bildern von der Jugendfreizeit

NEWS

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.