#Einheitsbuddeln

Am 09. November 2019 haben wir die erste Aktion unter dem Motto #Einheitsbuddeln der DLRG Jugend aus Diez durchgeführt. Mit Spaten und Hacken ausgestattet ging es mit unserem neuen Einsatzfahrzeug um 14:30 Uhr in den Altendiezer Wald. Dabei waren von den jüngsten im Verein, über Jugendliche aus dem Jugend-Einsatz-Team und dem Schwimmtraining, bis zu den Mitgliedern des Jugendvorstandes und des Vorstandes, alle Generationen vertreten. Unter Anleitung des Försters Johannes Betz konnten wir dort 24 Douglasien anpflanzen. Diese trotzen nicht nur dem Borkenkäfer, der vielerorts den Wäldern zu schaffen macht, sie vertragen die Hitze und Trockenheit der Sommer auch gut. Es hat sich heute bestätigt, dass Bäume einbuddeln einfach jedem Spaß macht – egal ob 4 oder 20.

Die Bäumchen in unseren durch ein Hordengatter eingezäunten „DLRG Wäldchen“ sind nun gerade einmal ca. 30cm groß. Bis sie ausgewachsen sind dauert es noch eine ganze Weile, erklärt uns Johannes Betz. Nur wenige Meter von unseren frisch gepflanzten Bäumen entfernt konnten wir genau solche schon ausgewachsene Douglasien bestaunen und blicken mit freudiger Erwartung auf die Zukunft unserer eigenen kleinen Bäumchen!

Gerade als Jugendorganisation wollen wir mit dieser Aktion ein Zeichen für die Aufforstung der Wälder setzen und in Anbetracht des Klimawandels Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit unseres heimischen Waldes setzen. Unsere heute gepflanzten Bäume kommen nicht nur uns, sondern vor allem künftigen Generationen zu Gute, die umso mehr auf den Bestand der Wälder angewiesen sein werden.

Der heutige Tag hat bewiesen: die DLRG Jugend beweist ihr Können nicht nur im und am Wasser, sondern auch im Wald!