Wochenendzeltlager 2022

Am 17.06.22 war es endlich soweit! Endlich konnte unser erstes Zeltlager seit Beginn der Corona-Pandemie stattfinden!

Mit 26 Teilnehmenden haben wir ein Wochenend-Zeltlager an unserem Ausbildungszentrum in Diez durchgeführt. Nachdem alle Zelte aufgestellt waren, gab es für die Teilnehmenden eine Stärkung – ein Dankeschön geht hier nochmal an Karina & Jörg für das köstliche Essen. Anschließend ging es in Kleingruppen los zu einer Runde Mr. X in die Diezer Innenstadt, die mit einer Kugel Eis abschloss. Die Kinder konnten hierbei den Umgang mit Funkgeräten lernen und die Rolle des Funkers/der Funkerin einmal selbst einnehmen. Für eine Abkühlung sorgte als Tagesabschluss eine große Wasserschlacht mit Wasserbomben und Rasensprenger.

Natürlich darf bei einem DLRG Zeltlager ein Ausflug an den See nicht fehlen! Deshalb ging es bei schönstem Sonnenschein am Samstag an und in den Herthasee. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Ausprobieren eines Wassertrampolins und beim Springen von der Badeinsel. Wir haben den Tag gemütlich am Lagerfeuer mit S’mores und Stockbrot beendet.

An unserem letzten Tag fand der Tag der offenen Tür der DLRG Diez statt und die Kids konnten alles rund um ihre Ortsgruppe erfahren. Nach den Begrüßungsworten unseres ersten Vorsitzenden Dirk Zimmermann wurde gemeinsam mit allen Gästen gegrillt. Mit Laufzetteln ausgestattet konnten vor allem Jugendliche einen guten Eindruck davon gewinnen, wie vielseitig die Vereinsarbeit in der DLRG Diez e.V. ist.  Hierfür haben die einzelnen Ressorts: Vorsitz, Einsatz, Ausbildung, Medizin, Finanzen, Verbandskommunikation, Justiziariat & Jugend Stände vorbereitet, an denen die Besucher und Besucherinnen die Aufgaben und Funktionen im Verein erfahren konnten. Gleichzeitig haben die Kinder sich verschiedene Aktionen ausgedacht, um ihren Familien und Freunden ihre DLRG vorzustellen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: von einem Rätsel mit selbst ausgedachten Fragen über die DLRG Ortsgruppe Diez bis hin zu Apfelring-Limbo unter der Wäscheleine, Dosenwerfen mit dem Aufsagen der Baderegeln oder „Apfelfischen“ aus einer mit Wasser gefüllten Wanne. Am späten Nachmittag ging es für alle nach einem ereignisreichen Wochenende nach Hause.